Anleitungen

Wie man eine Bildungs-Website erstellt: professionelle Tipps

Eva Majert 28th März 2017

Das Internet entwickelt sich rasend schnell. Was heute aktuell ist, wird in ein paar Monate veraltet sein. Fast jeder geht mehrmals täglich ins Internet, um notwendige Informationen zu finden. Das Internet macht unser Leben einfacher und ermöglicht es uns, rund um die letzten Nachrichten auf dem Laufenden zu sein.

 

Bildungs-Website selbst erstellen

Wie man eine Bildungs-Website erstellt

Die Bildung spielt eine große Rolle im Leben jedes Menschen, weil davon unsere Zukunft abhängt. Wenn ihr wollt, dass mehr Menschen von eure Bildungseinrichtung erfahren, müsst ihr euch um einen eigene Website kümmern. Der einfachste Weg eine Bildungs-Website zu erstellen, ist es, eine MotoCMS Homepage-Vorlage aus der Kategorie Bildung auszuwählen.

Worin besteht der Unterschied?

Bildungs‑Homepage-Vorlagen sind eine bequeme Lösung zur schnellen Erstellung einer eigenen Website ohne Vorkenntnisse. Unsere Homepage-Vorlagen können mit wenigen Klicks in eine hochwertige Website umgewandelt werden und dafür müsst ihr weder Webdesigner noch Programmierer sein. Ihr müsst nur euren einzigartigen Inhalt hinzufügen. Das war’s – eure Website kann online gehen.

Welche Ziele verfolgt ihr?

Bildungs-Websites werden nach denselben Regeln erstellt, aber trotzdem gibt es einige Unterschiede. Bevor ihr eine Homepage-Vorlage wählt, müsst ihr genau wissen, welche Ziele ihr verfolgt. Wenn es eine Website für eine Kinderschule ist, muss diese Website die Aufmerksamkeit sowohl der Kinder als auch ihre Eltern erregen. Wenn ihr mehr Abiturienten gewinnen möchtet, muss das Design eurer Website für die jüngere Generation optimiert werden.

Versorgung mit Informationen

Auf den Bildungs-Websites müsst ihr viele Informationen zur Verfügung stellen. Und je mehr desto, besser. Für Menschen, die auf der Suche nach dem passenden Beruf sind, ist jede Information von großem Wert. Es ist eure Möglichkeit, Menschen zu helfen, den richtigen Schritt in die Zukunft zu machen. Bildungseinrichtungen wie Universitäten haben verschiedene Fakultäten. Diese Fakultäten müssen auf eurer Website gut strukturiert und mit Rücksicht auf die Bequemlichkeit der Kunden vorgestellt werden.

Der Studieninteressierte sollte in der Lage sein, durch alle Bereiche auf der Website navigieren und gewünschte Informationen schnell finden zu können. Das bedeutet, dass ihr großen Wert nicht nur auf die Gestaltung, sondern auch auf Inhalte legen müsst. Erstellt auch einen separaten Bereich, in dem Webseitenbesucher die erforderlichen Unterlagen und Formulare herunterladen und danach zu passender Zeit ausfüllen können.

Bevorzugte Farbe für Bildungs-Websites

Wenn es um die Farbpalette geht, müsst ihr großen Wert auf das Aussehen legen und mit Rücksicht darauf passende Farben auswählen. Bevor ihr eine Website erstellt, überzeugt euch davon, dass ihr Informationen in Form von Broschüren, Newslettern und Plakaten habt. Stellt auch sicher, dass die von euch verwendeten Farben mit den Farben in Broschüren, Newslettern und Plakaten übereinstimmen. Dies hilft die Assoziationen mit eurer Bildungseinrichtung zu erwecken.

Die Bildungs-Websites müssen das Lernkonzept vermitteln. Für die Gestaltung eurer Website wählt am besten neutrale Farben wie Grün, Braun, Blau und Weiß. Diese Farben schaffen die Illusion von Wachstum, Möglichkeiten, Offenheit und Potenzial. Es ist sehr wichtig eine vertrauliche Atmosphäre auf der Website zu schaffen, dabei hilft euch die richtige Verwendung von Farben.

Fügt eine Vielzahl von Medienelementen hinzu

Zum Schluss lohnt es sich zu sagen, dass jede Website, ohne Ausnahme, über Medienelemente verfügen sollte. Es ist der beste Weg Menschen anschaulich zu zeigen, was eure Bildungseinrichtung anbietet. Wenn ihr als Fahrer/in in einer Fahrschule arbeitet, könnt ihr Videos von Trainingsprozesses veröffentlichen. Ihr solltet auch die Fotos von Fachbereichen haben. Dadurch gebt ihr den Interessenten eine Vorstellung davon, was sie von eurer Bildungseinrichtung erwarten können.

Ihr könnt einen Schritt weitergehen und interaktive Elemente wie Online-Chat (Studenten können immer gewünschte Fragen stellen) oder interaktive Spiele (Studenten können Punkte sammeln und für bestimmte Zwecke nutzen) hinzufügen. Ihr müsst zeigen, dass ihr jeden Studierenden schätzt. Indem ihr diese Regeln befolgt, habt ihr alle Chancen, das Vertrauen der Studierenden zu genießen und ihre Anzahl zu erhöhen.

Testet eine unserer Homepage-Vorlagen gratis!

MotoCMS hat eine Reihe von Bildungs-Homepage-Vorlagen, die euch zu einem erschwinglichen Preis zur Auswahl stehen. Das Beste daran ist, dass ihr jede MotoCMS Vorlage vor dem Kauf 14 Tage gratis und unverbindlich testen und nach eurem persönlichen Geschmack bearbeiten könnt. Besucht unseren Online-Shop, um alle atemberaubenden Designs anschauen zu können. Vielen Dank, dass ihr dem MotoCMS Homepagebaukasten den Vorzug gegeben habt. Das ganze MotoCMS steht euch zur Seite und ist immer bereit euch zu helfen, gewünschte Ziele in eurem Business zu erreichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Eva Majert
Hallo zusammen! Auf unserem MotoCMS Blog beschäftige ich mich rund um Themes Webdesign-News, SEO, Bloggen. Seid immer vorne mit dabei und verpasst niemals die neusten Trends. Folgt Eva Majert auf Twitter und bei Facebook, um nichts zu verpassen.