Anleitungen

Eine eigene Website selbst erstellen – eine praktische Anleitung

Eva Majert 21st Januar 2024

Website-selbst-erstellen mit MotoCMS

Ein stimmiges Design finden

Wenn ihr eine eigene Website selbst erstellen wollt, müsst ihr vor allem ein stimmiges Design wählen. Die ausgezeichnete MotoCMS Sammlung zählt 2500+ Homepage-Vorlagen, deswegen findet ihr ein passendes Design für euer zukünftiges Online-Projekt. Bei der Auswahl versucht euch vorzustellen, wie Kunden auf eurer Website navigieren werden. Vor allem müsst ihr den Tätigskeitsbereich berücksichtigen.
Tätigskeitsbereich. Alle unseren Vorlagen sind nach Kategorien sortiert. Dies wurde nicht nur zur Bequemlichkeit gemacht. Bei der Entwicklung unserer Vorlagen nehmen wir Rücksicht auf verschiedene Tätigkeitsbereiche und davon hängt die Funktionalität jeder Vorlage ab.

 

Nach oben sind keine Grenzen gesetzt

Der wichtigste Vorteil von dem MotoCMS Homepagebaukasten besteht darin, dass eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Ihr könnt die Farbpalette ändern, Elemente verschieben, Bilder bearbeiten. Die vorgenommenen Änderungen werden angezeigt, sobald ihr auf den Button Vorschau (in dem Control Panel) drückt. Über das Control Panel ist es auch möglich, Videos von YouTube oder Vimeo hochzuladen und auf der Website zu veröffentlichen. Fügt wunderschöne Galerien oder bunte Buttons hinzu, die zum Handeln aufrufen. Alles hängt von eurer Fantasie ab! Wenn euch das ausgewählte Design nicht gefällt, könnt ihr ein anderes aus unserer Sammlung wählen.

Video auf die Website einbinden

 

Die User Experience steht im Mittelpunkt

Nachdem ihr passende Stile und Texte festgelegt habt, ist es genau die richtige Zeit euch um die User Experience zu kümmern. Eure Website muss nicht nur schön, sondern auch bequem sein. Eure Aufgabe ist es, eure Website so einfach und intuitiv verständlich wie möglich zu machen. Achtet auf folgende Elemente:
Fußzeile. Zwar ist es ein unauffälliger Bereich, aber ihr müsst nicht ihn mißachten. Die Fußzeile ist genauso wie die Kopfzeile ein integraler Bestandteil jeder Website. Sie ist nicht nur ein Navigationselement, da sie für verschiedene Zwecke genutzt werden kann. Zur Fußzeile könnt ihr das Panel mit Social Media Icons, Google Maps, Kontaktdaten, ein bequemes Newsletter-Anmeldeformular hinzufügen. Und es sind nur einige Beispiele.
Navigationsmenü. Seiten in dem Navigationsmenü müssen nach Wichtigkeit platziert werden. Wenn es nicht viel Platz auf der Website gibt, versucht ein DropDown Menü zu realisieren.
Aufruf zum Handeln. Es ist ein Text, den ihr auf den Buttons schreibt. Dieser Text muss dem Kunden einen Grund geben, warum er diese oder jene Handlung ausführen sollte: ein Produkt zum Warenkorb hinzufügen, den Newsletter abonnieren, Facebook Seite mit Gefällt mir markieren, sich auf der Website registrieren usw.

Newsletter-Formular integrieren

 

SEO Optimierung

Eine schlecht optimierte Website bringt natürlich nicht viel Traffic. Um den Website-Traffic zu erhöhen, müsst ihr erst Suchbegriffe definieren, die eure Kunden höchstwahrscheinlich in das Suchfeld von Google (oder andere Suchmaschinen) eingeben werden. Es sind eure Schlüsselwörter. Nutzt sie, um eure Seiten, Bilder, Videos und Texte zu optimieren. Eine gut optimierte Website nimmt eine führende Position bei den Suchergebnissen ein und zieht die Aufmerksamkeit der Besucher, die eure Kunden in der Zukunft werden können.

SEO-Optimierung durchführen

 

Responsivität

Die Anzahl der Nutzer, die mit mobilen Geräten online gehen, wächst nicht bloß täglich, ständlich gar. Google gibt den Vorrang zuallererst denjenigen Websites, die für mobile Geräte optimiert sind. Deswegen ist die mobile Version ein integraler Bestandteil eurer Website. Aber wenn ihr eure eigene Website mit MootCMS erstellt, müsst ihr euch um die mobile Version gar nicht kümmern, da eure Website sich automatisch an verschiedene Bildschirmauflösungen anpasst. In dem MotoCMS Control Panel könnt ihr überprüfen, wie eure Website auf verschiedenen Geräten aussehen wird.

Responsive-Website erstellen

 

Soziale Netzwerke

Warum ist es so wichtig? Die Antwort liegt auf der Hand – soziale Netzwerke eignen sich perfekt für die Kommunikation in entspannter Atmosphäre. Je häufiger ihr Beiträge in den sozialen Netzwerken auf eure eigene Website verlinken, desto besser wird sie rangiert — Suchmaschinen legen großen Wert auf die Referenzmasse. Wenn ein Nutzer Informationen über euer Unternehmen sucht, werden die Links zu Accounts in den sozialen Netzwerken in den Suchergebnissen angezeigt. Und natürlich wecken sie Interesse dafür, womit ihr euch beschäftigt.

Soziale-Netzwerke einbinden

 

Regelmäßige Updates

Regelmäßige Updates wecken Interesse der Nutzer. Dadurch erreicht eure Website die höheren Positionen in den Suchergebnissen. Aus diesem Grund vergesst nicht euren Blog mit neuen Beiträgen zu aktualisieren, neue Bilder zu veröffentlichen, den Newsletter zu versenden.

Regelmäßige-Updates erhalten

Wenn ihr andere Ideen habt, wie man eine eigene Website selbst erstellen kann, teilt uns eure Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Eva Majert
Hallo zusammen! Auf unserem MotoCMS Blog beschäftige ich mich rund um Themes Webdesign-News, SEO, Bloggen. Seid immer vorne mit dabei und verpasst niemals die neusten Trends. Folgt Eva Majert auf Twitter und bei Facebook, um nichts zu verpassen.